"Wackersdorf": Wir verlosen drei Filmpakete zum Kinostart

Nicht nur für den BUND (unser Arbeitskreis Energie hat seine Ursprünge in Wackersdorf), sondern die gesamte Anti-Atomkraft-Bewegung in Deutschland war der Kampf gegen die Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf ein Kristallisationspunkt.

Unter dem Motto "Stoppt den WAAhnsinn!" stellten sich der BUND Naturschutz in Bayern, die Schwandorfer Bürgerinitiative und viele andere in den 80er-Jahren gegen den Staat und die Energiekonzerne. Denn die WAA hätte nicht nur die Umwelt und die Gesundheit der Menschen gefährdet, sie bedrohte auch die Demokratie.

Diese bewegten Jahre des Widerstands werden nun in dem Spielfilm "Wackersdorf", der am 20. September in die deutschen Kinos kommt, noch einmal lebendig.

Der Film ist ein packendes Polit-Drama über die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz führten. Im Mittelpunkt des Films steht der damalige Landrat Hans Schuierer, der seine Karriere und seine Zukunft aufs Spiel setzte, weil er kompromisslos für Recht und Gerechtigkeit kämpfte.

In Zusammenarbeit mit dem Verleih Alamode Film verlost der BUND drei Filmpakete zum offiziellen Kinostart von "Wackersdorf", jeweils bestehend aus:

  • 2 Freikarten
  • dem Filmplakat
  • 2x3 Buttons und
  • einem Jutebeutel.

Gewinnspielpreise

Zum Gewinnspiel