Häkeln für eine gute Landwirtschaft

Glückliche Häkelschweine als Botschafter*innen für eine neue Agrapolitik.

Der BUND braucht Ihre Unterstützung! Wir wollen uns nach der Bundestagswahl in die Koalitionsverhandlungen einmischen. Egal welche Parteien die nächste Regierung bilden, die folgenden Punkte müssen im Koalitionsvertrag stehen: mehr Tierwohl, viel weniger Pestizide, ein Fahrplan für eine faire und soziale Landwirtschaft.

Mit Häkelschweinen als Botschafter*innen einer neuen Agrarpolitik, wollen wir unsere Forderungen an die zukünftige Regierung richten - bei einer großen Aktion in Berlin. Dafür benötigen wir so viele Häkelschweine wie möglich. Unterstützen Sie uns dabei und ziehen Sie liebevoll ein Häkelschwein von Hand groß, damit künfigt kein Schwein mehr in Megaställen aufwachsen muss.

Egal ob Häkelanänger*in oder Profi wir freuen uns über Ihre Hilfe. Senden Sie uns Ihr Häkelschwein bis zum 31. Oktober zu.

Adresse: BUND, Häkel-Aktion, Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin

Dafür setzen wir uns ein:

Die nächste Regierung muss dringend handeln und eine ökologische, sozial gerechte und zukunftsfähige Agrarpolitik einleiten.
Dazu müssen diese Punkte in den Koalitionsvertrag:

• Ein Umbau der Nutztierhaltung: Für eine artgerechtere Haltung, Umwelt-und Klimaschutz muss die Anzahl der Nutztiere reduziert werden. Dazu braucht es eine finanzielle Unterstützung von Betrieben mit artgerechter Haltung und verbindliche Kennzeichnungen für Verbrauchern*innen
  • Weniger Pestizide – Artensterben stoppen: bis 2030 soll die Menge aller Pestizide um die Hälfte reduziert und besonders schädliche ganz verboten werden
  • Faire Preise und bezahlbare, gesunde Ernährung für alle: möglich wird das durch eine Anhebung des Mindestlohns und von Sozialleistungen außerdem braucht es faire Preise, damit Erzeuger*innen gut von ihrer Arbeit leben können

Aktion in Berlin:

In den Koalitionsverhandlungen in Berlin geht es an's Eingemachte. Mit einer großen, bunten Aktion wollen wir den Druck auf die verhandelnden Parteien nocheinmal erhöhen. Im Moment ist nicht absehbar, wann Verhandlungen starten. Manchmal geht es aber schneller als alle denken.

Schicken Sie uns gern schon vor dem 31. Oktober fertige Häkelschweine zu.

Ob Häkelanfänger*in oder Profi – unsere detaillierten Häkelanleitungen zeigen, wie es geht.
Wir wünschen viel Spaß beim Mitmachen!

Weitere Infos und die Häkelanleitungen