Online-Fortbildung für Anleiter*innen im Bundesfreiwilligendienst

Umgang mit psychischen Belastungen in der Begleitung von Freiwilligen

Psychische Krisen bei jungen Menschen verstehen, erkennen, ansprechen, bewältigen

Montag, 13. November 2023, 10:00 - 16:00 Uhr, Zoom

Junge Menschen sind zunehmend von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angst und Suchterkrankungen betroffen. Deshalb werden Anleitende in den Freiwilligendiensten immer wieder psychisch belasteten und erkrankten Jugendlichen und jungen Erwachsenen begegnen: Ein Teil der Freiwilligen tritt den Dienst bereits psychisch belastet an. Aber auch im Verlauf ihres freiwilligen Jahres können Menschen mit Situationen oder Ereignissen konfrontiert sein, für die sie keine Bewältigungsstrategien haben und die psychische Krisen auslösen.

Wie können wir uns in der Begleitung von Freiwilligen auf solche Herausforderungen vorbereiten? Wie gehen wir mit (eigenen) Ängsten, Vorurteilen und Stigmatisierungen um? Was ist die Rolle der Anleitenden im Krisenfall? Wer kann und was kann helfen? Welche innere Haltung und welches methodische Handwerkszeug tragen zu guten Gesprächen bei? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind durch die Rahmenbedingungen des BFD gegeben?

Die Fortbildung in Zusammenarbeit mit Irrsinng Menschlich e.V. bietet die Möglichkeit, sich im kollegialen Rahmen zum Umgang mit psychischen Krisen auszutauschen, die eigenen Haltungen und Kenntnisse zu überprüfen und Impulse für eine gute Praxis in Bezug auf Prävention und Förderung psychischer Gesundheit zu bekommen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis Freitag, 27.10.23, über das nebenstehende Formular.

Ihre BFD-Zentralstelle BUND e.V.