BUND Akademie Online-Seminar: Wie gelingt die Pressearbeit?

BUND Akademie Online-Seminar

Wie gelingt die Pressearbeit? Journalist*innen ansprechen und Pressemitteilungen schreiben

Datum: 25.02.2021, 17.00 – 19.00 Uhr und 04.03.2021, 17.00 – 19.00 Uhr

Ort: digital

Beschreibung:

Journalist*innen lieben Geschichten, auch wenn sie ganz kurz sind. Als Ehrenamtliche im Natur- und Umweltschutz haben Sie jede Menge Geschichten aus Wald und Wiese, vom Plastikfasten und aus der örtlichen Verkehrswende. Sie haben was zu erzählen – und lernen im Online-Seminar, wie Ihnen Journalist*innen zuhören.

Umwelt, Natur und Klimaschutz sind mediale Megathemen. Sie haben daher beste Chancen, Ihre Anliegen, Forderungen und Veranstaltungen in die Zeitung und ins Lokalradio zu bringen. In dem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie aus Ereignissen und Forderungen eine öffentlichkeitswirksame Geschichte erzählen und Ihre Botschaft formulieren. Und Sie  lernen, wie Sie die Pressemitteilung und die Presse-Einladung aufbauen und schreiben.

Lerninhalte:

• Wie arbeiten Journalist*innen? Kurzer Einblick in den Redaktionsalltag
  • Was wollen Journalist*innen wissen? Wie Sie aus Ihrem Anliegen eine überzeugende Geschichte machen
  • Fakten auswählen, Botschaft formulieren, Inhalte rüberbringen
  • Aufbau und Sprache von Pressemitteilung und Einladung zur Pressekonferenz
  • Praxisteil: Pressemitteilung und Einladung zur Pressekonferenz schreiben

Wichtige Hinweise:

Digitale Voraussetzung: Zugang zu Zoom, Laptop oder PC mit (integrierter) Kamera und (integriertem) Mikrofon.

Den Link zum Zoom-Raum und weitere Informationen erhalten Sie wenige Tage vor dem Web-Seminar.

Trainerin:

Ulrike Fokken ist Journalistin, Autorin und langjährige Redakteurin und Reporterin der Tageszeitung die taz. Als Pressesprecherin war sie für zwei Umwelt- und Naturschutzverbände tätig. Freiberuflich berät sie Naturschutz-  und Sozial-Organisationen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für die Bundesfreiwilligen im BUND/BfD-Programm gibt Ulrike Fokken die Presse-Seminare.