BUND Akademie Online Seminar: Konflikt- und Resilienztraining im Stadtnaturschutz

Konflikt- und Resilienztraining

im Stadtnaturschutz

Strategien und Lösungsansätze für mehr Gelassenheit

am 29.Mai 2021

von 10:00 bis 16:30 Uhr

Konflikte entstehen, wenn unterschiedliche Erwartungen und Ziele aufeinandertreffen. Maßnahmen zum Stadtnaturschutz, wie z.B. Bauvorhaben, betreffen verschiedene Interessensgruppen. Dies führt häufig zu Konflikten und Situationen, die für viele Aktive aussichtslos erscheinen und sie belasten.

Wie können unterschiedliche Anliegen miteinander ausgehandelt werden, ohne dass es die Beteiligten zu viel Energie kostet? Welche Strategien können angewendet werden, um in Konfliktsituationen die eigenen Anliegen weiter zu vertreten und dabei auf sich selbst zu achten?

Der Workshop findet im Rahmen des Projekts „Fit für Stadtnatur“ statt, um das zivilgesellschaftliche Engagement für mehr grüne Infrastruktur zu stärken.

Ziele

In diesem Workshop reflektieren wir konfliktbehaftete Situationen und erkennen rollenspezifische Muster. Ziel ist es,

• Konflikte und Konfliktursachen in der Arbeit im Stadtnaturschutz zu erkennen.
  • das eigene Verhalten in solchen Situationen zu reflektieren.
  • andere Perspektiven einnehmen zu können.
  • Techniken zu erlernen, sich selbst zu schützen.

Referentin

Dr. Claudia Bielfeldt ist Landesvorsitzende des BUND Schleswig-Holstein und arbeitet freiberuflich als Mediatorin, Moderatorin und Trainerin.

Organisatorisches

Für BUND-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Das Seminar findet bei mindestens 6 und mit maximal 18 Teilnehmer*innen statt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Afra Heil, Afra.Heil@bund.net, Telefon 030 275 86 311 wenden.