Live-Stream: Kleingärten für biologische Vielfalt

Donnerstag, 25.04.2024
Online via YouTube

Kurzbeschreibung

Sie sind klein, aber sie sind viele! Kleingärten sind wichtige Begegnungsorte für Menschen und zugleich wertvolle Lebensräume für heimische Pflanzen und Tiere. Kleingartenanlagen bilden grüne Korridore, die Biotope verbinden und Städte lebenswert machen. Voraussetzung dafür ist eine ökologische Bewirtschaftung der Parzellen und naturnahe Gestaltung von Gemeinschaftsflächen. Bitte melden Sie sich an, damit wir Ihnen den Link zum Live-Stream zuschicken können.

Das Programm bietet vielfältige Einblicke in die Leistungen von Kleingärten für den Artenschutz und stellt Beispiele aus der Praxis vor. Holen Sie sich Anregungen für Ihre Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und das Vereinsmanagement rund um die biologische Vielfalt und lassen Sie sich von Praxisbeispielen inspirieren!

• 10:00   Begrüßung – Dirk Sielmann, Präsident BKD
  • 10:10   Grußwort – Matthias Herbert, Leiter Abteilung II 4, Bundesamt für Naturschutz
  • 10:20   Einführung: Kleingärten als Oasen der biologischen Vielfalt
    • Artenschutz und mehr in Kleingärten und Kleingartenanlagen – Thomas Kleinworth, Bundesfachberater, BKD
    • Kleingärten für Biologische Vielfalt: Projektauftakt – Eva Foos, Projektkoordinatorin, BKD & Nadine Lechner, Bildungsreferentin Nachhaltigkeit, DSJ
    • Gärten ohne Pestizide – Corinna Hölzel, Pestizid-Expertin, BUND
  • 11:20   Wir packen es an! Kurz-Vorträge aus der Praxis
    • München: Vereinsmitglieder für naturnahes Gärtnern begeistern Tobias Bode, 2. Vorstand, Kleingartenverein NW 18, Gold-Preisträger Bundeswettbewerb 2022
    • Dresdner Wildbienengärten: eine erfolgreiche Kooperation von Kleingärten, BUND und Kommune – Anne Bartuschka, Sachbearbeiterin Artenschutz, Umweltamt Dresden
    • „Wie erreiche ich die Leute?!“ Cornelis F. Hemmer, Stiftungsleiter, Stiftung für Mensch und Umwelt
    • Neue Zielgruppen gewinnen über soziale Medien Plantfluencer Robinga Schnögelrögel

12:45   Ende der Veranstaltung

Diese Veranstaltung wird gemeinsam vom Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. (BKD), dem Deutsche Schreberjugend Bundesverband e. V. (DSJ) und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)  ausgerichtet.

Die Veranstaltung wird live aus dem BKD-Bundeszentrum in Berlin übertragen, der Stream läuft über YouTube. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Bei Fragen zum Projekt „Kleingärten für Biologische Vielfalt“ wenden Sie sich an Eva Foos (foos@kleingarten-bund.de).
Bei Fragen zum technischen Ablauf des Streams und zum Projekt „Pestizidfreier Biotopverbund“ (BUND) wenden Sie sich an: Maximilian Heller (maximilian.heller@bund.net).

Mehr Informationen finden Sie hier:

BUND "Pestizidfreie Kommune"
„Kleingärten für Biologische Vielfalt“

Datenschutzhinweis: Für den Live-Stream über den YouTube-Account von "Easylivestream" sowie die Aufzeichnung greifen wir auf die technischen Plattformen und die Dienste von YouTube zurück. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diesen Account und seine Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten, Bewerben). Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: https://easylivestream.de/datenschutzerklaerung/